Referenzen
Seit 2012 beraten und qualifizieren wir IT-Fach und Führungskräfte, optimieren Projektstrukturen und begleiten Digitalisierungsvorhaben mit agilen Methoden.

Das sagt unsere Kundschaft über smidig:
Weit über 100 Unternehmen haben uns seither über 6.000 Fach- und Führungskräfte anvertraut. Diese Menschen modernisieren zum Beispiel das Gesundheitswesen oder die öffentlichen Verwaltung, stellen komplexe Infrastrukturen für den Energiesektor zur Verfügung oder entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mobilität und Handel.
90% unserer Aufträge sind Folgeaufträge. Unser Marketing? Empfehlungen!
»Der Kontakt mit Julia Dellnitz war sehr unkompliziert und stark davon geprägt, dass sie auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen eingegangen ist. Hervorzuheben ist die exzellente Vorbereitung und Flexibilität in den Themen.«
Thomas Tilch, Team- und Projektleiter, Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH
Unternehmen
Thomas Tilch ist Teamleiter Team Business Consultants/Product Owner & Projektleiter bei der Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH in Dresden. Die 500 Mitarbeiter*innen setzen IT-Projekte kompetent um und stehen für eine praxisnahe Softwareentwicklung für Unternehmen aus den Bereichen Omnichannel-Handel, Logistik sowie E- und M-Commerce.
Aufgabe und Umfang
smidig hat zehn Product Owner im Rahmen von sechs Workshops praxisnah trainiert und gecoacht. Die Workshops haben im Sommer 2022 sowohl remote als auch in Präsenz vor Ort in Dresden stattgefunden.
Ziele und Nutzen
Ziele und Nutzen unserer Beratung für OSP beschreibt Thomas Tilch so: »Durch das vorher vorhandene, sehr heterogene Wissen in Hinblick auf den Rahmen der Rolle des Product Owners ging es im ersten Schritt um das gemeinsame Verständnis und den gemeinsamen Blick auf diese Rolle. Vermittelt wurden Skills, Methoden und Werkzeuge aber auch das entsprechende Mindset für die direkte Anwendung in der Praxis. Darüber hinaus war das gemeinsame Bearbeiten von Praxisfällen mit entsprechenden Hinweisen und Reflexionen durch Julia Dellnitz ein zentrales Element der Serie.
Die Workshopserie hat zu einem gemeinsamen Verständnis über die Dos and Donts eines Product Owners geführt, auch wurde im Nachgang selbstbewusster die Rolle in der Praxis gelebt und mit Hilfe der erlernten Methoden auch zur Kundenzufriedenheit beigetragen.«
»Ich schätze die Arbeit mit euch sehr. Zum einen, weil die Chemie stimmt und eure Ideen hervorragend zu unserem Unternehmen passen. Zum anderen, weil alle Inhalte immer professionell aufgearbeitet sind, ihr weitere Ideen einbringt (z.B. ein Mentor:innenprogramm zu initiieren) und auch die Workshops hochprofessionell und gleichzeitig emotional und verbindlich sind. Ihr bringt die Erfahrungen aus anderen Kontexten ein, ohne dabei etwas „überstülpen“ zu wollen. Die enge Absprache mit mir, auch zu den Inhalten, hat mir ebenfalls gut gefallen.« Silke Barthel, Personalleiterin, SOPTIM AG
Unternehmen
Silke Barthel ist Personalleiterin und somit Verantwortliche für Personal- und Organisationsentwicklung bei der SOPTIM AG. Die 400 Mitarbeiter*innen konzipieren, liefern und betreiben Software, die die Energiewirtschaft in ihren verschiedenen Marktrollen effizient unterstützt.
Aufgabe und Umfang
smidig hat Personalverantwortliche qualifiziert, die erst seit kurzem in dieser Rolle tätig sind. Die Qualifizierung war als Workshop-Reihe im Zeitraum 09/22 – 09/23 konzipiert. Sie umfasste 12 Tage, sowohl remote als auch vor Ort in Aachen.
Ziele und Nutzen
Über Ziel und Nutzen unserer Beratung für die SOPTIM AG sagt Silke Barthel: »Das Ziel der Beratung war die Stärkung der Personalverantwortlichen in ihrer noch recht neuen Rolle in der Führung in einem Umfeld der Veränderung, hierbei neben dem Methodenköfferchen eine Vernetzung und Austausch untereinander, über Teamgrenzen hinweg.
Das Ziel ist erreicht 😊. Wir nehmen einen guten Austausch zwischen den Personalverantwortlichen wahr, genauso wie den Einsatz unterschiedlicher Methoden, die sie kennen gelernt haben. Gerade in der Neuorganisation und auch nochmaliger Änderung der Rollen ein sehr wertvoller Beitrag.«
»Neben der professionellen Expertise von Jan Gentsch und Julia Dellnitz ist besonders die große Empathie und angenehme Kommunikation hervorzuheben.«
Programmkoordinator, Zentrales IT-Management der Landesregierung, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Projektprogramm
Zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) wurden Verwaltungsleistungen digitalisiert und Onlinedienste für andere Länder zur Nachnutzung entwickelt (sog. »Einer-Für-Alle-Prinzip – EfA«). In Schleswig-Holstein wurde hierzu eine Programmorganisation aufgebaut, die durch das zentrale IT-Management der LandesregierungSchleswig-Holstein (ZIT) beauftragt und gesteuert wurde.
Aufgabe und Umfang
Das Team von smidig hat die Programmleitung und -koordination als als Coaches und Berater:innen im Rahmen von regelmäßigen Reviews und Retrospektiven mit den Projektleitungen und der Programmleitung begleitet. Die Beratung erfolgte über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren mit monatlichen Terminen remote und in Präsenz. Während der Projektlaufzeit hat die Programmleitung/-koordination zudem eine individuelle Beratung zu aktuellen Projektthemen in Anspruch genommen.
Ziele und Nutzen
Ziel der Beratung war die Unterstützung bei den Anpassungen der Arbeits- und Entscheidungsprozesse sowie des Rollenverständnis im Programm. Es galt Teambuilding zu förden sowie regelmäßig Verbesserungen der Zusammenarbeit und der Arbeitsprozesse abzuleiten, den PRINCE 2-Rahmen effektiv zu nutzen, um Transparenz und Steuerungsfähigkeit im Programm mit agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden herzustellen.
Den Nutzen unserer Beratung beschreibt der Programmkoordinator so: »smidig hat in den Retrospektiven einen neutralen und geschützten Raum geschaffen, der den Teammitgliedern einen offenen Austausch ermöglichte. In der sehr strukturierten Vorbereitung und Moderation der Termine konnten Themen die dem Team, aber auch uns als Auftraggeber wichtig waren, in die Retrospektiven eingebracht und gemeinsam bearbeitet werden. In der Beratung hat smidig uns durch objektive Einschätzungen und Erfahrungswissen bei der Entscheidungsfindung sehr gut unterstützt.«
»Besonders hervorheben möchten wir, dass wir in dem Workshop eine gute Zeit miteinander hatten. Sie ermöglichte es, sehr effizient an den Themen arbeiten zu können, bei einer durchweg positiven Grundstimmung. Der Workshop und auch die Vorarbeiten waren immer von Struktur, aber auch Flexibilität gekennzeichnet. Die Kommunikation im Vorwege und im Anschluss war immer zielgerichtet und wertschätzend.«
Julia Brilling, Community Manager, Life Science Nord e.V.
Netzwerk
Life Science Nord ist das innovative Netzwerk für Medizintechnik, Digital Health, Biotechnologie und Pharma in Hamburg & Schleswig-Holstein. Rund 300 Branchenakteure aus Industrie, Forschung, und Politik engagieren sich als aktive Mitgliedsorganisationen im Förderverein Life Science Nord e.V. und nutzen das starke Netzwerk für die Anbahnung von Kooperationen, für die Entwicklung neuer Ideen und den Austausch von Know-how.
Aufgabe und Umfang
Wir haben für Life Science Nord einen halbtägigen Workshop für Personalverantwortliche aus den Mitgliedsunternehmen konzipiert und moderiert.
Ziele und Nutzen
Ziel war, Personalverantwortlichen von Life Science Nord-Mitgliedsorganisationen zum Thema Fachkräfte zusammenzubringen und herauszufinden, welche Herausforderungen gemeinsam bearbeitet und angegangen werden können sowie Ideen für gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln.
Den Nutzen unsere Beratung formulieren Julia Brilling und ihre Kollegen Damir Pavcovic (Director Marketing) und Jan Phillip Denkers (Manager PR & Communications) so: »Der Aufbau des Workshops bot allen Teilnehmenden die Gelegenheit sich in einem konzentrierten und persönlichen Rahmen kennenzulernen, sich zu ähnlichen Anforderungen im Personalbereich auszutauschen und sehr gut miteinander zu vernetzen. Es gab ausreichend Möglichkeiten für fachliche Interaktion und gemeinsames Brainstorming, die zudem allen Spaß gemacht haben. Wir als Verein konnten so mit der großartigen Unterstützung von Julia Dellnitz unseren Mitgliedern ein Format zum Kennenlernen, Austausch und Ausloten gemeinsamer Themen bieten und das in einer produktiven und vertrauensvollen Atmosphäre. Die Teilnehmenden des Workshops haben sich noch vor Ort dazu entschlossen, sich wieder zu treffen und gemeinsam an den Themen weiterzuarbeiten. Damit haben wir unsere Workshop-Zielsetzung vollumfänglich erreicht!«
»Die Zusammenarbeit mit uns war sehr verbindlich und der Workshop passgenau auf unsere Bedarfe zugeschnitten. Julia hat uns mit ihrer Begeisterung für Game Based Learning und ihren großen Erfahrungsschatz sehr motiviert. Das Anwenden auf unsere Praxisthemen und das Entwickeln eigener Spiele macht uns Mut, dies auch in unseren Workshops auszuprobieren. Danke für die vielen Ideen und das „Feuerwerk“ an Spielmaterial«
Angelika Keding, Personalentwicklung und Kultur, Dataport AöR
Unternehmen
Dataport ist ein IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung. Die mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen gestalten den digitalen Wandel der Gesellschaft gemeinsam mit Ländern und Kommunen und entwickeln innovative IT-Services, die Verwaltungsprozesse für Behörden und Bürger:innen einfach machen.
Aufgabe und Umfang
Wir sind in verschiedenen Rollen für Dataport tätig (Berater:innen, Change-Begleiter:innen, Moderator:innen von Workshops, Teamentwickler:innen, Fortbildner:innen und „Entwicklunsghelfer:innen“, um agil zu arbeiten..). Zum Thema Game Based Learning haben wir die Personalentwicklung als Fortbilder:innen und Ideengeber:innen im Rahmen eines eintägigen Workshops begleitet.
Ziele und Nutzen
Ziel war, das alle, die in der HR Abteilung von Dataport arbeiten und selbst Workshops durchführen, die Chancen und Möglichkeiten von Game Based Learning kennenlernen, ausprobieren und auf ihre Praxis transferieren
Den Nutzen unsere Beratung formuliert die Auftraggeberin so: »Der Workshop hat uns alle sehr überzeugt, inspiriert und ermutigt, den spielerischen Zugang zu Themen in unserer Arbeit mit Teams/Gruppen zu nutzen, um andere, neue, erweiterte Perspektiven und Lösungen zu finden. Zudem hat es Spass gemacht, uns so spielerisch und kreativ auszuprobieren«
Team- und Führungskräfte-Entwicklung: »smidig lebt, was sie versprechen: Agile Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Sie schaffen einen Rahmen, in dem alle Teilnehmer:innen sich einbringen können, falls gewünscht und sinnvoll auch mit kreativen Methoden. Es darf gelacht und diskutiert werden, Ergebnisse werden gemeinsam erarbeitet. Ob Remote oder persönlich, smidig stellt sich entsprechend ein und bringt einen großen Ideen- und Werkzeugkoffer mit.«
Simone Gilau, Chief People Officer, MOIA GmbH, Frühjahr 2022
Training Agiles Projektmanagement: »Das Besondere an dem Training mit smidig ist die Methodenvielfalt. Sie sorgt nicht nur für Abwechslung und eine positive Gruppendynamik, sondern ermöglicht es den Teilnehmern auch, Gelerntes durch die sofortige Anwendung viel besser zu verstehen und zu verinnerlichen.«
Martina Brakow, Head of Content, scoyo GmbH, Herbst 2021
Agile Coaching: »Ihr bringt nicht nur die einzelnen Scrum-Teams auf eine gute Art voran. Ihr geht vor allem auch Impediments so an, dass sie nachhaltige Veränderungen für das ganze Unternehmen bewirken.«
Lars Büsing, Senior Agile Coach, Die Techniker, Frühjahr 2019
Agile Mini-Konferenz: »Ein inspirierender Ort, eine gut organisierte Konferenz, gelebte Agilität, praxistaugliche Unterlagen, eine wunderbare Julia .. 🙂 Danke.«
Christina Rode-Schubert, Unternehmensberaterin, Herbst 2018
Game-based Learning: »smidig, bedeutet für mich inspirierender fachlicher Austausch, die Entdeckung neuer Möglichkeiten für unsere Schulungskonzepte und viel Spaß am Lernen!«
Anne Kramer, Teamleiterin Seafreight Training, Kühne + Nagel Deutschland, Winter 2016
Großgruppen-Moderation: »Die Zusammenarbeit mit smidig: Unaufgeregt, professionell, kreativ, effizient!«
Wolfgang Bremer, Personalleitung, MACH AG, Sommer 2014