Herzlich willkommen zur Minikon im Herbst!

Du arbeitest agil? Oder willst endlich damit anfangen?
Du suchst einen persönlichen Schub und fachlichen Austausch?
Du hast Lust auf gegenseitige Unterstützung und inspirierende Impulse?

Dann ist die agile Mini-Konferenz ideal für Dich!

Der nächste Termin in Hamburg ist im Herbst 2020. Sobald wir einen Termin festgelegt haben, veröffentlichen wir ihn über unseren Newsletter.

Eine lebhafte Konferenz in klein.

Wir laden Dich ein zu einer lebhaften Konferenz in klein. Du profitierst von der Themenvielfalt und der Flexibilität einer Konferenz. Gleichzeitig bieten wir Dir die fachliche Tiefe und die gute Zusammenarbeit eines Workshops. Kleine Gruppe - große Wirkung!

Agil arbeiten. In der IT und anderswo.

Du stellst Dir das Programm nach Deinen Interessen selbst zusammen. Auf der Minikon arbeitest Du in einer gut überschaubaren Gruppe an eigenen Themen und Fragestellungen. Dabei probierst Du viele agile Methoden aus, die Du gleich für Deine Arbeit mitnehmen kannst. Schau Dir gern an, was Teilnehmerinnen auf Google dazu gesagt haben.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Für alle, die richtig Lust auf agil haben

Du kannst die Mini-Konferenz nutzen, um Dich kompakt zu agilem Arbeiten kundig zu machen oder frischen Schwung zu holen. Ganz egal, ob Du in der IT arbeitest oder völlig andere Aufgaben hast. Wir vermitteln Dir die zentralen Ideen und Methoden agilen Arbeitens und helfen Dir, diese geschickt bei Deiner Arbeit einzusetzen.

Du hast 5 Workshops zur freien Auswahl:

  • Agile Grundlagen mit Kanban
  • Arbeit planen
  • Zusammenspiel verbessern
  • Entscheidungen treffen
  • Rahmen für agile Teams schaffen

 

Agile Verwaltung

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Freie Auswahl: 5 Workshops und der Preis

Du nimmst an der ganzen Konferenz teil oder suchst dir einzelne Themen aus. Nach deinen Interessen, deinem Lernbedarf und deinem Terminkalendern. Stell dir einfach das Programm zusammen, das dich weiterbringt und zahle, was du angemessen findest.

Kleiner Tipp: Manche Teams teilen sich die Mini-Konferenz auch auf - jede.r kommt zu einem Baustein und im nächsten Team-Meeting werden die Puzzle-Teile zusammengelegt und ausgewertet.

Workshop 1: Agile Grundlagen mit Kanban - Donnerstag von 9:00 - 12:00

In einem kurzen Impulsvortrag lernst du die Grundlagen von Kanban und Lean Management kennen und findest heraus, was  „Lean“ und „Agil“ gemeinsam haben. Im Anschluss erlebst du den Unterschied zwischen Push- und Pull-Systemen in einer Simulation und erfährst, weshalb Priorisieren beim agilen Arbeiten so wichtig ist und weshalb du nicht zu viel auf einmal machen solltest.

Workshop 2: Arbeit planen - Donnerstag von 13:00 - 15:00

Du erfährst, wann es helfen kann, mit Anforderungen anstelle von Aufgaben zu arbeiten - nämlich vor allem dann, wenn es darum geht etwas Neues zu entwickeln. Wir vermitteln, welche Kriterien beim Schreiben von Anforderungen in Form von sogenannten User Stories wichtig sind und wie du ausgehend von anfangs recht groben Vorstellungen zu immer konkreteren Aussagen kommst. Du wendest Schätzverfahren an, die beim agilen Arbeiten häufig genutzt werden und findest heraus, wie du im Team durch geschicktes Schätzen eure Zuverlässigkeit erhöht.

Workshop 3: Zusammenspiel verbessern - Donnerstag von 15:30 - 17:30

Zum Kern agilem Arbeitens gehört sich Herausforderungen und Aufgaben konsequent als Team zu stellen und nicht einfach als Gruppe von Expertinnen und Experten. Der Schwerpunkt dieses Moduls erklärt, weshalb die Rolle des Scrum Masters/der Scrum Masterin dabei so wichtig ist und du  die agilen Meetings, insbesondere die Retrospektive, so gestalten kannst, dass sich dein Team effektiv selbst organisiert und seine Arbeitsweise laufend verbessert.

Workshop 4: Entscheidungen treffen - Freitag von 09:00 - 12:00

Entscheidungen zu fällen, die von allen getragen werden, ist ein großer Teil des agilen Alltags. Du erweiterst dein Repertoire an Entscheidungsmethoden und probierst einige dieser Methoden aus, so dass du sie direkt im Alltag anwenden kannst. Du lernst die verschiedenen Stufen einer Entscheidung kennen und wie du im Team herausfindest, wer welche Entscheidung am besten trifft und auf welche Art und Weise.

Workshop 5: 1,2, Chaos?  Rahmen für agile Teams schaffen - Freitag von 13:00 - 15:30

Erst eins, dann zwei, dann Chaos? Auf dem Weg zum agilen Unternehmen stellen sich oft Fragen wie „Okay, unsere Projektteams arbeiten jetzt agil. Was machen wir mit dem Rest?“ - „Was mache ich denn als Führungskraft, wo sich mein Team jetzt selbstorganisiert?“ oder auch „Und wie stimmen sich jetzt all diese Teams untereinander ab?“ Du tauscht mit anderen in Sachen „agile Arbeit am Unternehmen“ aus und nutzt Impulse aus dem Coworking Manifest dazu.

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Die agile Mini-Konferenz: FAQs

Was ist eine agile Mini-Konferenz?

Eine agile Mini-Konferenz ist eine Konferenz in klein. Sie bietet Dir die Flexibilität und Auswahl einer Konferenz - und den fachliche Tiefe und die gute Zusammenarbeit in einem Workshop. Du stellst Dir Dein Programm nach Deinen Interessen selbst zusammen und arbeitest in einer gut überschaubaren Gruppe an Deinen eigenen Themen und Fragestellungen.

Wieviel kostet die Teilnahme?

Du entscheidest selbst, wieviel du investieren möchtest. Wir glauben, dass eine gute Konferenz durch die Vielfalt der Teilnehmer.innen entsteht und in manchen Branchen wird eben mehr verdient und in anderen weniger. Trotzdem möchten wir alle zu fairen Bedingungen dabei haben.

Wenn du keine Idee hast, wieviel du zahlen könntest, schlagen wir dir für die ganze Konferenz einen Betrag zwischen 800 € und 1.300 € vor, bzw. pro Workshop oder für den agilen Samstag 150 € - 250 €. Damit bewegst Du Dich in einem Bereich, den Du anderswo für Scrum-Trainings oder IT Konferenzen aufbringst.

Wenn es gerade finanziell nicht passt, scheue Dich bitte nicht, weniger zu geben. Das ist völlig in Ordnung - insbesondere wenn Du noch studierst, für eine Non-Profit-Organisation arbeitest, Deine Firma in Sachen Weiterbildung skeptisch ist oder Du gerade auf Jobsuche bist und kein Unternehmen Dich unterstützt. Uns ist wichtiger, dass wir vielfältige Erfahrungen und eine gut gemischte Gruppe von Teilnehmer.innen zusammenbringen. Und mit Leuten lernen, die richtig Lust auf agiles Arbeiten haben!

Wir möchten Dich bitten Dich in jedem Fall an unseren eigenen Kosten für Raum, Catering und Lernmaterialien zu beteiligen. Deswegen haben wir eine Tagungspauschale von 69 € pro Tag, bzw. 29 € pro Workshop als Untergrenze festgelegt.

Auf alle hier genannten Orientierungspreise wird noch die Mehrwertsteuer berechnet.

Kann ich als Berater.in teilnehmen?

Wenn Du selbst als Berater.in tätig bist, sprich uns bitte vor Deiner Anmeldung kurz an. Wir halten 2 Plätze für Kolleg.innen frei und die sind meistens schnell "belegt". !!! Für diese Mini-Konferenz sind die Plätze für Berater.innen schon vergeben !!!

Wieviel kostet die Konferenz denn insgesamt (aus Sicht der Veranstalter.innen)?

Raum, Materialien und Catering kosten ca. 1.500 €. Hinzu kommt vor allem unsere eigene Arbeitszeit: Für die Vorbereitung arbeiten gut eine Woche. Marketing und Netzwerken drumherum nicht eingerechnet. Und natürlich sind wir mit 2 oder 3 Berater.innen vor Ort und begleiten Euch durch die beiden Tage.

Wann geht es los? Und gibt es was zu Essen?

Die Konferenz beginnt jeweils mit einem gemeinsamen Einstieg um 9 Uhr und endet am Donnerstag gegen 18 Uhr und am Freitag gegen 16:00 - jeweils nach einer gemeinsamen Auswertung des Tages.

Selbstverständlich sorgen wir mit Snacks, Getränken und einem gemeinsamen Mittagessen für Euch. Wenn Du Dich nur zu einzelnen Workshops angemeldet hast, komm gern etwas früher und genieße noch einen Kaffee oder einen Pausensnack mit uns, bevor es weitergeht.

Wie lautet der Dress Code?

Wir empfehlen Dir ein entspanntes Business Casual.

Wie komme ich zur Konferenz und wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Die Konferenz findet mitten in Eimsbüttel, einem sehr beliebten Hamburger Stadtteil statt. Wir empfehlen Dir daher dringend die Anreise per Bus, Bahn oder Fahrrad.

Wie kann ich die Veranstalter.innen kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Wenn Du Fragen hast, nutze einfach das Kontaktformular auf dieser Seite. Dann melden wir uns so schnell wie möglich bei Dir zurück.

Wie sehen die Rückerstattungsbedingungen aus?

Wenn Dir kurzfristig etwas dazwischen kommt, kannst Du Deine Teilnahme bis 14 Tage vorher kostenfrei stornieren. Danach müssen wir Dir leider eine kleine Aufwandspauschale in Höhe von 49 € zzgl. MwSt. in Rechnung stellen.

Und wenn ich dem Termin so gar keine Zeit habe?

Dann schreibst Du uns einfach eine kurze Nachricht und wir überlegen, wie wir die Konferenz oder einzelne Workshops für Dein Team in Euren Räumen intern anbieten können. Und einen fairen Preis finden wir dafür sicher auch. Versprochen. Wie hört sich das an?

Fotos: Klaus / pexels.com und smidig-Team

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