Norwegisch lernen – nur so zum Spaß!

3. Juni 2015By Julia DellnitzLernen, Methoden & Tipps

Ich lerne seit ein paar Monaten Norwegisch und beobachte immer mal wieder professionell – neugierig, was mein Gehirn dabei so macht. Ein kleines Experiment Eigentlich war es nur ein kleines Experiment. Im Februar hatte ich ein paar Tage in Tromsø verbracht, um dort Polarlichter zu sehen und zu fotografieren. Das ist eine ziemlich ungewohnte (und … Read More

Konferenzdidaktik für die ‚GeNeMe 13‘

22. Oktober 2013By Julia DellnitzKonferenzen & Co., Methoden & Tipps

Der Veranstalter der Konferenz „GeNeMe 13 – Gemeinschaft in Neuen Medien“ an der TU Dresden möchte interaktive Formate in die Tagung integrieren. Die Tagung soll stärker als bisher eine Partizipation der Konferenzbesucher.innen ermöglichen und ihnen Platz bieten, kurzfristig auch eigene Themen einzubringen und zu bearbeiten. Zielgruppe 80 – 100 Expert.innen für Didaktik, e-Learning & soziale Medien … Read More

Kreativprozess in einer Design-Agentur

2. Juli 2013By Lars BüsingMethoden & Tipps, Spielen

Das Kreativteam einer Agentur für Design will mit einem Playshop seine Zusammenarbeit spielerisch-wohlwollend unter die Lupe nehmen und gemeinsam Handlungsbedarfe identifizieren, um auf dem zentralen Kreativprozess noch besser zu werden. Nebenbei sollen Methoden und Techniken aus dem LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP®) und dem agilen Projektmanagement/SCRUM ausprobiert werden, mit denen das kreative Zusammenspiel unmittelbar verbessert werden … Read More

Frische Ideen zur Gesprächsführung

7. Mai 2013By Lars BüsingMethoden & Tipps, Vielfalt

Auch altbekannte und bewährte Methoden können ein wenig Maifrische vertragen. Deswegen heute ein paar neurowissenschaftliche Gedanken zu zwei Klassikern aus der Gesprächsführung: Klassiker der Gesprächsführung: ‚Aktiv Zuhören‘ und ‚Fragen/Nachfragen‘ Aktiv Zuhören ist eine einfache Technik, die darauf basiert, das Gehörte in eigenen Worten wiederzugeben und durch die Bestätigung des Gegenübers abzusichern, es richtig verstanden zu … Read More

‚Train-the-Trainer‘ für ein IT-Trainingshaus

30. März 2013By Lars BüsingLernen, Methoden & Tipps

Die Trainer.innen eines IT-Trainingshauses wollen in zwei Tagen Impulse für neue, inspirierende Lernformate in einem Train-the-Trainer Workshop erhalten, um danach konkrete ‚Mitnehmsel‘ aus der Veranstaltung in ihrem Trainingsalltag einsetzen zu können. Wir wurden engagiert, um mit aktuellen Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen Lernforschung Impulse zu setzen und einen Lernprozess zu gestalten, der die Bandbreite des teilnehmerzentrierten Lernens vermittelt. … Read More

Ideenworkshop für das Produktmanagement

28. Februar 2013By Julia DellnitzMethoden & Tipps, Spielen, Vielfalt

Nach einer Fusion soll ein Produkt neu im Markt positioniert werden und künftig hohe Wachstumserwartungen erfüllen. Wir wurden engagiert, um in einem Ideenworkshop einen kreativen und strukturierten Lernprozess zu den Ergebnissen einer aktuellen Marktstudie und zu Erfahrungen aus der Vergangenheit zu gestalten und die Ideenfindung für Verkaufsmaßnahmen zu kanalisieren. Zielgruppe 9 Marketing- und Vertriebsexpert.innen aus … Read More