Fang die eFKa! remote – das Ergänzungsset, für alle, die (agil) führen

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Fang die efKa! remote ist ein Mini-Abenteuerspiel. Es eignet sich für alle, die remote Führungsaufgaben übernehmen. Die Spielenden schlüpfen darin abwechselnd in die Rolle eine Führungskraft oder in eine von vielen Rollen, die es in einem Unternehmen gibt. Sie üben und reflektieren dabei, wie sie – im Sinne einer lebendigen Kultur der Zusammenarbeit – gut miteinander kommunizieren können.

Fang die efKa! schafft dafür ein spielerischen Rahmen, um sich mit diesem Aspekt der Führungsrolle auseinanderzusetzen. Es hilft damit, das Verständnis für den Handlungsrahmen von Führungskräften zu schärfen. Gespielt wird mit 3 Personen.

Zum Aufklappen: Spielanleitung Fang die eFKa! remote

Gespielt wir in 3 verschiedenen Rollen

Person A: Du bist die Führungskraft

Stell Dir vor, Du führst ein Team von 10 Entwickler:innen, die verteilt auf diversen Projekten im Haus arbeiten, z.Zt. überwiegend in den drei e-Bike Teilprojekten.

Dein Anliegen: Das e-Bike liegt Dir am Herzen. Du hast das Projekt mit-initiiert und dabei viel Zeit, Begeisterung und Nerven investiert. Du bist überzeugt, dass e-Mobilität die Zukunft ist. Das e-Bike ist ein wichtiger Teil deiner Motivation. Du bist stolz, dass Deine Leute unter Beweis stellen, wie gut sie sind.

Das ist Deine Produkt-Vision:

Person B: Du hast ein Anliegen.

Du arbeitest direkt oder indirekt am e-Bike mit. Klicke auf „Mischen“ und der Zufall sagt Dir, in welche Rolle Du jetzt schlüpfst. Lies Dir bitte die Karte kurz durch. Dann schlüpfst Du in die Rolle auf der Karte und platzierst Dein Anliegen. Denk daran kurz zu sagen, wer Du bist und was Dein Job ist.

Person C: Du beobachtest, was passiert.

Du beobachtest von außen, was passiert und achtest auf die Zeit. Dabei hast Du die agilen Werte im Blick und achtest besonders darauf, wie die Herangehensweise der Führungskraft dazu passt:

  • Wie wurden Kundenbedürfnisse erkannt und aufgenommen?
  • Wie wurde auf die Wertschöpfung geachtet?
  • Wie stand es um die agilen Werte: Mut, Offenheit, Fokus, Einsatzbereitschaft, Respekt?

Spielablauf und Reflexion

Jedes Gespräch sollte etwa 3 Minuten dauern. Danach erzählt ihr in dieser Reihenfolge kurz, wie es euch ergangen ist:

  1. Person A / Führungskraft: Wie hast Du Dich in der Situation erlebt?
  2. Person B / Anliegen: Wie hast Du die Situation erlebt?
  3. Person C / Beobachterin: Wie hast Du die Siuation erlebt?

Jedes Gespräch sollte etwa 3 Minuten dauern. Danach erzählt ihr in dieser Reihenfolge kurz, wie es euch ergangen ist:

Ihr könnt auch diese Fragen nutzen:

  • Wie ist es Dir in Deiner Rolle ergangen?
  • Was fiel Dir leicht? Was war eher schwierig?
  • Wie agil hast Du Dich / die Reaktion / die Situation erlebt?

Dann wechselt Ihr die Rollen und beginnt von vorn.

Als Führungskraft leitest Du ein Team von 10 Entwickler:innen, die verteilt auf diversen Projekten im Haus arbeiten und ein e-Bike entwickeln, das Dir sehr am Herzen liegt.

Jemand hat Dich im Firmenchat gefragt, ob Du kurz Zeit für ein Gespräch. Du hast „Ja“ gesagt und gleich einen Link zu eurem Videotool geschickt.

Jetzt bist Du gespannt, worum es geht.

Einfach Karten mischen und los geht’s: Dein:e Mitspieler.in klickt unten auf »Karten mischen« klicken und schlüpft in die angezeigte Rolle…

… und es entwickelt sich ein Gespräch:

Falls das Mischen nicht funktioniert – hier sind >alle Karten in einer Datei.

Fang die eFKa! ist eine Variante von unserem bekannten Spiel Fang den PeOh!, das wir ursprünglich für ein Product-Owner-Training entwickelt. Die Idee war hier wie dort, die Aufgabenvielfalt einer anspruchsvollen Rolle wie ein großes Abenteuer aufzufassen und in eine Art Fantasy-Rollenspiel zu übersetzen. Wir hatten dabei insbesondere Menschen vor Augen, die sich häufig heldenhaft verhalten müssen (Product Owner:innen, Führungskräfte…), um auch in noch nicht allzu agilen Unternehmen erfolgreich zu sein.

Beim Game Design waren drei Aspekte wichtig. Erstens, zu erfahren, wie komplex es sein kann, in einer größeren Organisation agil zu arbeiten. Zweitens, zu erleben, ob die eigene agile Haltung auch unter Stress Bestand hat und drittens, gut Feedback zugeben.

Daily Play Agile Spiele für Coaches und Scrum Master.

Gedanken zum Game Design

Eine ausführliche Spielanleitung von Fang den PeOh! remote haben wir in unserem Buch Daily Play. Agile Spiele für Coaches und Scrum Master beschrieben. Du findest darin auch viele Hinweise, woran die die Spielenden eine agile Kommunikation erkennen und sich auf gute Art Feedback zum Spielgeschehen geben.