Wir nutzen für unsere Arbeit bei smidig ein bekanntes Ticketsystem in der Basisversion. Jeden Morgen begrüßt mich das Tool freundlich im Dashboard mit einer automatisierten Nachricht: „Upgraden Sie! In der Basisversion kann Ihr Team nur an 3 Projekten arbeiten.“ Und jeden Morgen denke ich: „Gut so!“ Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie oft Kunden uns Fragen wie diese stellen: „Meine Leute arbeiten in fünf Projekten gleichzeitig und sind ständig überlastet. Habt ihr ein Tool für uns, dass die Auslastung besser steuert?“ oder „Ich bin Scrum Master von vier Teams. Ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht. Habt ihr nicht ein Tool, wie ich das besser hinkriege?“ oder „Unser System lastet unsere Entwickler optimal aus. Wenn jemand Leerlauf hat wird er gleich einem weiteren Projekt zugeordnet. Seltsam, dass unsere Projekte nicht fertig werden. Habt ihr eine Idee, was wir da in unserem Tool noch optimieren können?“ Die Antwort würde ich dann gern auch automatisiert einblenden: „Downgraden Sie! Ihr Team sollte nur an einem Projekt arbeiten bis es fertig ist.“ Spaß beiseite: Das Tool, das wir hier gern empfehlen, wird unter dem Handelsnamen „NEIN“ vertrieben. Es ist Open Source, kann an jeden beliebigen Kontext angepasst werden und bringt bei geringer Anfangsinvestition erhebliche Einsparungen auf lange Sicht. NEIN erhöht die Zuverlässigkeit, steigert den Wert eines jeden Produktes und sorgt für ein aufrichtiges und zielführendes Miteinander. Wenn ihr Interesse an einer Demoversion habt oder das Tool gleich an eure Fragestellungen anpassen wollt, eine kurze Mail an uns genügt. 😉 |