Herzlich willkommen zur Minikon Frühjahr!

Du arbeitest agil? Oder willst endlich damit anfangen?
Du suchst einen persönlichen Schub und fachlichen Austausch?
Du hast Lust auf gegenseitige Unterstützung und inspirierende Impulse?

Dann ist die agile Mini-Konferenz ideal für Dich!

Aktuell suchen wir nach einem geeigneten Termin im Frühjahr 2020. Sobald er feststeht, geben wir ihn über unseren Newsletter bekannt.

Eine lebhafte Konferenz in klein.

Wir laden Dich ein zu einer lebhaften Konferenz in klein. Du profitierst von der Themenvielfalt und der Flexibilität einer Konferenz. Gleichzeitig bieten wir Dir die fachliche Tiefe und die gute Zusammenarbeit eines Workshops. Kleine Gruppe - große Wirkung!

Agil arbeiten. In der IT und anderswo!

Du stellst Dir das Programm nach Deinen Interessen selbst zusammen. Auf der Minikon arbeitest Du in einer gut überschaubaren Gruppe an eigenen Themen und Fragestellungen. Dabei probierst Du viele agile Methoden aus, die Du gleich für Deine Arbeit mitnehmen kannst. Schau Dir gern an, was Teilnehmerinnen auf Google dazu gesagt haben.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Für alle, die richtig Lust auf agil haben

Du kannst die Mini-Konferenz nutzen, um Dich kompakt zu agilem Arbeiten kundig zu machen oder frischen Schwung zu holen. Ganz egal, ob Du in der IT arbeitest oder völlig andere Aufgaben hast. Wir vermitteln Dir die zentralen Ideen und Methoden agilen Arbeitens und helfen Dir, diese geschickt bei Deiner Arbeit einzusetzen.

Du hast 5 Workshops zur freien Auswahl:

  • Agile Grundlagen mit Scrum
  • Kunden im Fokus halten
  • Das nicht-agile Umfeld einbeziehen
  • Selbstorganisiert zusammenarbeiten
  • Agil kommunizieren

 

Agile Verwaltung

programm-minikon

Du nimmst an der ganzen Konferenz teil oder suchst dir einzelne Themen aus. Nach deinen Interessen, deinem Lernbedarf und deinem Terminkalendern. Stell dir einfach das Programm zusammen, das dich weiterbringt und zahle, was du angemessen findest.

Kleiner Tipp: Manche Teams teilen sich die Mini-Konferenz auch auf - jede.r kommt zu einem Baustein und im nächsten Team-Meeting werden die Puzzle-Teile zusammengelegt und ausgewertet.

Workshop 1: Agile Grundlagen mit Scrum - Donnerstag von 9:00 - 12:00

In einem kurzen Impulsvortrag lernst du alle Konzepte kennen, die du für agiles Arbeiten brauchst. Im Anschluss probierst du agiles Arbeiten in einer LEGO®-Simulation aus und tauscht dich über deine Erkenntnisse aus. Du lernst die Schlüsselbegriffe agilen Arbeitens kennen und kannst deinen Kolleg.innen ab sofort souverän erläutern, was es bedeutet, agil zu werden und wann das eine gute Idee ist.

Workshop 2: Kunden im Fokus halten - Donnerstag von 13:00 - 15:00

An verschiedenen Lernstationen probierst du Methoden aus, die dir helfen, dich in eure Kundinnen und Kunden hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse in einer sinnvollen Produkt- oder Servicevision abzubilden. Du ergänzst deinen kreativen Handwerkskoffer um robuste Methoden für die Produktentwicklung und lernst dabei die eigenen Kunden oder Auftrageberinnen spielerisch besser kennen.

Workshop 3: Das nicht-agile Umfeld einbeziehen - Donnerstag von 15:30 - 17:30

Ein komplexes Umfeld kann ein agiles Team ganz schön auf Trab halten. In diesem Workshop geht es darum, das Umfeld geschickt in ein agiles Vorhaben geschickt einzubeziehen. Du wendest verschiedene Techniken an, die dir helfen ein schwieriges Umfeld besser zu verstehen und entwirfst Ideen, wie angemessenes Vorgehen aussieht. In einem kleinen Abenteuer-Rollenspiel erlebst du dich in in verschiedenen Gesprächssituationen und bereitest dich auf die vielfältigen kommunikativen Aufgaben in einem agilen Projekt vor.

Workshop 4: Selbstorganisiert zusammenarbeiten - Freitag von 09:00 - 12:00

In einem selbstorganisierten Workshop machst du dich mit den zentralen Rollen in einem agilen Team vertraut und tauschst dich über Methoden und Meetings aus, die die Selbstorganisation im Team unterstützen. Du planst eine Retrospektive oder einen Review-Workshop für dein Team oder bereitest das nächste Sprint Planning vor. In deiner Firma sorgst Du also ab jetzt dafür, dass ihr wisst, was ihr tut, wann ihr fertig seid und wie ihr noch besser zusammenarbeitet.

Workshop 5: Agil kommunizieren - Freitag von 13:00 - 15:30

Anders als in streng hierarchischen Kontexten ist ein agiles Umfeld darauf angewiesen, dass die Kommunikation zwischen allen  Beteiligten möglichst einwandfrei funktioniert. Um Kommunikation selbst agil zu gestalten, kannst du verschiedene Werte und Prinzipien heranziehen. In diesem Workshop schärfst du deine Wahrnehmung für typische Kommunikationsmuster und erhältst Impulse aus Theorie und Praxis dazu.

Die Teilnahme an der gesamten Konferenz ist übrigens eine optimale Vorbereitung auf die Scrum Master Zertifizierung bei scrum.org.

faq-minikon

Die agile Mini-Konferenz: FAQs

Was ist eine agile Mini-Konferenz?

Eine agile Mini-Konferenz ist eine Konferenz in klein. Sie bietet Dir die Flexibilität und Auswahl einer Konferenz - und den fachliche Tiefe und die gute Zusammenarbeit in einem Workshop. Du stellst Dir Dein Programm nach Deinen Interessen selbst zusammen und arbeitest in einer gut überschaubaren Gruppe an Deinen eigenen Themen und Fragestellungen.

Wieviel kostet die Teilnahme?

Du entscheidest selbst, wieviel du investieren möchtest. Wir glauben, dass eine gute Konferenz durch die Vielfalt der Teilnehmer.innen entsteht und in manchen Branchen wird eben mehr verdient und in anderen weniger. Trotzdem möchten wir alle zu fairen Bedingungen dabei haben.

Wenn du keine Idee hast, wieviel du zahlen könntest, schlagen wir dir für die ganze Konferenz einen Betrag zwischen 1.279 EUR und 2.079 EUR vor, bzw. pro Workshop 239 EUR - 419 EUR. Damit bewegst Du Dich in einem Bereich, den Du anderswo für Scrum-Trainings oder IT Konferenzen aufbringst.

Wenn es gerade finanziell nicht passt, scheue Dich bitte nicht, weniger zu geben. Das ist völlig in Ordnung - insbesondere wenn Du noch studierst, für eine Non-Profit-Organisation arbeitest, Deine Firma in Sachen Weiterbildung skeptisch ist oder Du gerade auf Jobsuche bist und kein Unternehmen Dich unterstützt. Uns ist wichtiger, dass wir vielfältige Erfahrungen und eine gut gemischte Gruppe von Teilnehmer.innen zusammenbringen. Und mit Leuten lernen, die richtig Lust auf agiles Arbeiten haben!

Wir möchten Dich bitten Dich in jedem Fall an unseren eigenen Kosten für Raum, Catering und Lernmaterialien zu beteiligen. Deswegen haben wir eine Tagungspauschale von 109 EUR pro Tag, bzw. 49 EUR pro Workshop als Untergrenze festgelegt.

Auf alle hier genannten Orientierungspreise wird noch die Mehrwertsteuer berechnet.

Kann ich als Berater.in teilnehmen?

Wenn Du selbst als Berater.in tätig bist, sprich uns bitte vor Deiner Anmeldung kurz an. Wir halten 2 Plätze für Kolleg.innen frei und die sind meistens schnell "belegt".

Wieviel kostet die Konferenz denn insgesamt (aus Sicht der Veranstalter.innen)?

Raum, Materialien, Catering und Reise kosten uns ca. 3.600 EUR. Hinzu kommt vor allem unsere eigene Arbeitszeit: Für die Vorbereitung arbeiten wir gut eine Woche Marketing und Netzwerken drumherum nicht eingerechnet. Und natürlich sind wir mit 3 Berater.innen vor Ort und begleiten Euch durch die beiden Tage.

Wann geht es los? Und gibt es was zu Essen?

Die Konferenz beginnt jeweils mit einem gemeinsamen Einstieg um 9 Uhr und endet am Donnerstag gegen 18 Uhr und am Freitag gegen 16:00 - jeweils nach einer gemeinsamen Auswertung des Tages.

Selbstverständlich sorgen wir mit Snacks, Getränken und einem gemeinsamen Mittagessen für Euch. Wenn Du Dich nur zu einzelnen Workshops angemeldet hast, komm gern etwas früher und genieße noch einen Kaffee oder einen Pausensnack mit uns, bevor es weitergeht.

Wie lautet der Dress Code?

Wir empfehlen Dir ein entspanntes Business Casual.

Wie komme ich zur Konferenz und wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Die Konferenz findet in Zürich-Oerlikon statt. Wir empfehlen Dir die Anreise per Bus, Bahn oder Fahrrad.

Wie kann ich die Veranstalter.innen kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Wenn Du Fragen hast, nutze einfach das Kontaktformular auf dieser Seite. Dann melden wir uns so schnell wie möglich bei Dir zurück.

Wie sehen die Rückerstattungsbedingungen aus?

Wenn Dir kurzfristig etwas dazwischen kommt, kannst Du Deine Teilnahme bis 14 Tage vorher kostenfrei stornieren. Danach müssen wir Dir leider eine kleine Aufwandspauschale in Höhe von 69 EUR zzgl. MwSt. in Rechnung stellen.

Und wenn ich dem Termin so gar keine Zeit habe?

Dann schreibst Du uns einfach eine kurze Nachricht und wir überlegen, wie wir die Konferenz oder einzelne Workshops für Dein Team in Euren Räumen intern anbieten können. Und einen fairen Preis finden wir dafür sicher auch. Versprochen. Wie hört sich das an?

Foto: pixabay / pexels.com

LEGO, SERIOUS PLAY, the Minifigure and the Brick and Knob configurations are trademarks of the LEGO group, which does not sponsor, authorize or endorse this website.