Moderne Arbeitsformen

Agile Spiele entwickeln am 1./2. April - online

Schlauer werden? Mehr über die Welt lernen als je in unseren Genen steht? Immer anpassungsfähiger werden? Das alles kann Spielen bewirken, sagt Stuart Brown, ein bekannter Spielforscher.

Und wie lässt sich das im Job nutzen? In diesem Playshop verraten wir Euch, wie ihr selbst agile Spiele entwickeln könnt, z.B. als interaktive Elemente in eurer Software, in Retrospektiven oder wenn es darum geht, im Team kreativ zu werden. Ihr lernt ein paar grundlegende Gamification-Prinzipien kennen, setzt euch mit eurer eigenen Spielmotivation auseinander und entwickelt selbst ein kurzes Spiel.

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Daily Play - täglich spielen

Ein bisschen Wissenschaft als Hintergrund

Wir sagen „Spielen Sie hier nicht rum!“, wenn wir meinen, dass jemand seine Aufgaben nicht ernst nimmt. „Wir sind doch hier nicht im Kindergarten“, wenn das Chaos überhand zu nehmen scheint. Oder „als ob ich den ganzen Tag Zeit zum Spielen hätte!“, wenn andere unsere vermeintlich kostbare Arbeitszeit zu verschwenden scheinen (McGonigal, 2012; Plettenberg et. al., 2007).

Diese Metaphern zeigen, dass uns das Spielen während der Arbeit verdächtig, unproduktiv, möglicherweise sogar sündhaft erscheint. Daily Play – täglich spielen hört sich da fast schon nach Tabu an. Dabei ist Spielen der biologische Prozess, der uns zu dem hoch entwickelten, hoch intelligenten und hoch sozialen Säugetier macht, das wir nun einmal sind.

Untersuchungen zeigen: Je größer der sogenannte Enzephalisationsquotient ist, also das Gewicht des Gehirns eines Tieres im Verhältnis zum Körpergewicht, desto verspielter ist das Tier auch in seinem Verhalten, desto länger spielt es auf dem Weg zum ausgewachsenen Tier, desto anpassungsfähiger ist es (Lieberman, 2013). Die Evolution verfolgt mit dem Spiel vor allem zwei Ziele: In relativer Sicherheit zu entdecken wie die Welt funktioniert bevor wir etwas in echt tun und uns in dem äußerst komplexen soziale Geflecht der menschlichen Gesellschaft zurechtzufinden. (Brown & Vaughan, 2010

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Agile Spiele

Illustration: "Daily Play" von Kerstin Wehner, Foto "PLAY" von pexels.com