Ist Lernen sexy?

Ist Lernen sexy?

23. Oktober 2013By Lars BüsingLernen

Christopher Chabris und Daniel Simons geben in ihrem Buch ‚The Invisible Gorilla‘ eine guten und lesenswerten Überblick über die Fehlwahrnehmungen, denen wir Menschen systematisch unterliegen. Wir erinnern uns z.B. an Dinge, die wir gar nicht erlebt haben, fallen mit schöner Regelmäßigkeit auf Zaubertricks herein, geben vor Gericht lausige Zeugen ab, glauben zu stark an einfache Kausalitäten … Read More

Konferenzdidaktik für die ‚GeNeMe 13‘

Konferenzdidaktik für die ‚GeNeMe 13‘

22. Oktober 2013By Julia DellnitzKonferenzen & Co., Methoden & Tipps

Der Veranstalter der Konferenz „GeNeMe 13 – Gemeinschaft in Neuen Medien“ an der TU Dresden möchte interaktive Formate in die Tagung integrieren. Die Tagung soll stärker als bisher eine Partizipation der Konferenzbesucher.innen ermöglichen und ihnen Platz bieten, kurzfristig auch eigene Themen einzubringen und zu bearbeiten. Zielgruppe 80 – 100 Expert.innen für Didaktik, e-Learning & soziale Medien … Read More

The Moment You Know: New Skill Development

The Moment You Know: New Skill Development

18. September 2013By Lars BüsingLernen

Organisational learning and learning programs are mostly about developing a new skill, changing behaviour or enhancing our options to act in the real world. One of the main illusions of the mind we face in our day to day work is that one can ‚learn‘ something today, that makes a difference for his or her … Read More

„Angewandte Spielifizierung“: Autobahn-Golf

9. Juli 2013By Julia DellnitzSpielen

„Spielifizierung“ ist die schräg-lustige deutsche Übersetzung eines englischen Begriffs, der seit einiger Zeit in aller Munde ist: Gamification! Gemeint ist damit die „Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in spielfremdem Kontext“ (vgl. Wikipedia) oder als Frage ausgedrückt: Wie lassen sich Prinzipien aus dem Spieldesign nutzen, um Menschen für Aufgaben zu motivieren, die ihnen naturgemäß schwerfallen? Also … Read More

Kreativprozess in einer Design-Agentur

Kreativprozess in einer Design-Agentur

2. Juli 2013By Lars BüsingMethoden & Tipps, Spielen

Das Kreativteam einer Agentur für Design will mit einem Playshop seine Zusammenarbeit spielerisch-wohlwollend unter die Lupe nehmen und gemeinsam Handlungsbedarfe identifizieren, um auf dem zentralen Kreativprozess noch besser zu werden. Nebenbei sollen Methoden und Techniken aus dem LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP®) und dem agilen Projektmanagement/SCRUM ausprobiert werden, mit denen das kreative Zusammenspiel unmittelbar verbessert werden … Read More

Daily Play – täglich spielen!

Daily Play – täglich spielen!

22. Juni 2013By Julia DellnitzSpielen

Wir sagen „Spielen Sie hier nicht rum!“, wenn wir meinen, dass jemand seine Aufgaben nicht ernst nimmt. „Wir sind doch hier nicht im Kindergarten“, wenn das Chaos überhand zu nehmen scheint. Oder „als ob ich den ganzen Tag Zeit zum Spielen hätte!“, wenn andere unsere vermeintlich kostbare Arbeitszeit zu verschwenden scheinen (McGonigal, 2012; Plettenberg et. … Read More

Agil, flexibel, neugierig: Lernen im Change Management

Agil, flexibel, neugierig: Lernen im Change Management

6. Juni 2013By Lars BüsingAgilität, Lernen

Wenn wir etwas Neues lernen, dann ergeben sich für uns daraus immer auch Veränderungen. Und in Phasen der Veränderungen Lernen wir neue Dinge. Egal, ob wir die Veränderungen selbstbestimmt einleiten oder ob wir externen Veränderungen ausgesetzt sind. Im Berufsleben gibt es viele Beispiele dafür, wie wir externen Veränderungen ausgesetzt sind, z.B. wenn die Umsetzung neuer … Read More

Frische Ideen zur Gesprächsführung

Frische Ideen zur Gesprächsführung

7. Mai 2013By Lars BüsingMethoden & Tipps, Vielfalt

Auch altbekannte und bewährte Methoden können ein wenig Maifrische vertragen. Deswegen heute ein paar neurowissenschaftliche Gedanken zu zwei Klassikern aus der Gesprächsführung: Klassiker der Gesprächsführung: ‚Aktiv Zuhören‘ und ‚Fragen/Nachfragen‘ Aktiv Zuhören ist eine einfache Technik, die darauf basiert, das Gehörte in eigenen Worten wiederzugeben und durch die Bestätigung des Gegenübers abzusichern, es richtig verstanden zu … Read More

‚Train-the-Trainer‘ für ein IT-Trainingshaus

‚Train-the-Trainer‘ für ein IT-Trainingshaus

30. März 2013By Lars BüsingLernen, Methoden & Tipps

Die Trainer.innen eines IT-Trainingshauses wollen in zwei Tagen Impulse für neue, inspirierende Lernformate in einem Train-the-Trainer Workshop erhalten, um danach konkrete ‚Mitnehmsel‘ aus der Veranstaltung in ihrem Trainingsalltag einsetzen zu können. Wir wurden engagiert, um mit aktuellen Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen Lernforschung Impulse zu setzen und einen Lernprozess zu gestalten, der die Bandbreite des teilnehmerzentrierten Lernens vermittelt. … Read More