1, 2, viele – weshalb agiles Planen uns weiter bringt

1, 2, viele – weshalb agiles Planen uns weiter bringt

24. November 2014By Lars BüsingAgilität

Es ist schon ein Drama. Die Medien sind voll von davon und unsere eigene Erfahrung bestätigt: Viele Entscheidungen werden auf scheinbar irrationalen Grundlagen getroffen. Häufig wird dann erstmal auf die geschimpft, die die Entscheidungen treffen und nicht selten wird mit Häme reagiert. „Wie kann man sich nur so dusselig verplanen!“ Dabei ist es doch mal … Read More

Selbstorganisation – einfach so?

Selbstorganisation – einfach so?

20. November 2014By Gastblogger.inSelbstorganisation

Cordula Büchse ist Trainerin für agile Personalentwicklung und hat mit uns erarbeitet, wie Selbstorganisation entsteht. Vielen Dank, Cordula, dass Du unsere Gedanken für unseren Blog aufbereitet hast: Ist  die Fähigkeit zur Selbstorganisation in Teams eine Illusion? Kürzlich erlebte ich bei einem Kunden eine hitzige Debatte über das Thema Zeiterfassung. Die Frage war, ob die bisher offene … Read More

GOTO Amsterdam 2014 – it’s magic!

GOTO Amsterdam 2014 – it’s magic!

1. August 2014By Jan GentschKonferenzen & Co., Spielen

Ende Juni waren Julia und ich auf der  GOTO Amsterdam Conference. Wir waren eingeladen, im Computer Literacy Track über unsere Erfahrungen mit LEGO® SERIOUS PLAY® zu sprechen. Die GOTO war für mich nach langer Zeit mal wieder eine Konferenz, die mich wirklich begeistert hat und bei der ich gleichermaßen traurig war, nur den ersten Tag … Read More

Bunte Bälle im Kopf – Lernen vom Nobelpreisträger

Bunte Bälle im Kopf – Lernen vom Nobelpreisträger

26. März 2014By Julia DellnitzLernen

Beim Büchersortieren ist mir am Wochenende ein schmales zerlesenes Büchlein in die Hände gefallen: „Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman?“ – die Autobiographie des Physik-Nobelpreisträgers Richard Feynman (1996). Eine lose Sammlung mit Episoden aus seinem Leben als Physiker zur Zeit des Manhattan-Projekts, gespickt mit Anekdoten aus seiner Schulzeit und Begegnungen mit Studierenden später als … Read More

Der richtige Lernraum: Wo gelingt Lernen wirklich?

Der richtige Lernraum: Wo gelingt Lernen wirklich?

25. Februar 2014By Gastblogger.inLernen

Cordula Büchse ist Trainerin für agile Personalentwicklung und hat mit uns erarbeitet, welche wichtige Rolle der Raum beim Lernen spielt. Vielen Dank, Cordula, dass Du unsere Ideen in diesen wunderbaren Artikel übersetzt hast: Wann hast Du Dich als Erwachsene_r zum letzten Mal auf die Schulstühle eines Klassenraumes gesetzt? Sagen wir, einer 5. oder 6. Schulklasse? … Read More

Zum Abschluss: Wie zufrieden waren Sie mit dem Seminar?

Zum Abschluss: Wie zufrieden waren Sie mit dem Seminar?

29. Januar 2014By Lars BüsingLernen

In fast jedem Seminar oder Training gibt es zum Abschluss der gemeinsamen Zeit eine Feedbackrunde. Es gilt herauszufinden, wie zufrieden die Teilnehmenden mit dem Seminar gewesen sind, ob die Trainerin oder der Trainer einen guten Job gemacht hat und wie das Ganze verbessert werden kann. Häufig wartet dazu ein Stapel mit vorbereiteten Fragebögen vom Auftraggeber. … Read More

Die Bedeutung sozialer Integration am Arbeitsplatz

Die Bedeutung sozialer Integration am Arbeitsplatz

21. Januar 2014By Gastblogger.inVielfalt

Dieser Blogbeitrag ist zuerst im Blog „Freiräume für Grenzübertreter“  von Christel Sohnemann erschienen. Vielen Dank, Christel, dass wir ihn auch hier zeigen dürfen! Ein sicherer Weg, einen Menschen ärgerlich zu machen, ihn richtig wütend werden zu lassen oder ihn gar zur Aggression zu verleiten, ist es, ihm körperliche Schmerzen zuzufügen. In dem Moment, wo wir … Read More

Spacing – eine kurze Schatzsuche

Spacing – eine kurze Schatzsuche

25. November 2013By adminLernen

Nach dem Training ist vor dem Lernen Alles, was wir über die Lernmechanismen des Gehirns wissen deutet in eine Richtung: So sehr wir uns auch nach Abkürzungen sehnen, etwas wirklich zu erlernen braucht Zeit! Und nicht nur das. Das alles funktioniert nur dann, wenn wir mit Neugier, ab und zu mit leichtem Stress und über einen … Read More

#bpmmeets: Lebendiges BPM mit LEGO®

#bpmmeets: Lebendiges BPM mit LEGO®

21. November 2013By Lars BüsingSpielen

Heute nehmen wir das „BPM meets…“ Blogstöckchen von Holisticon auf und beantworten 3 Fragen: Vor welchen „Prozess“-Herausforderungen stehen Unternehmen aktuell? Welche spannenden, innovativen oder bewährten Kombinationen sorgen aus unserer Sicht für gelebtes Prozessmanagement ? Wie profitieren Unternehmen und ihre Kunden von dieser Kombination? Was wird möglich? Auf geht’s: Vor welchen „Prozess“-Herausforderungen stehen Unternehmen aktuell? Das … Read More

Nachhaltiges Wissensmanagement in Projekten

Nachhaltiges Wissensmanagement in Projekten

21. November 2013By Gastblogger.inAgilität

In diesem Blogbeitrag stellt unsere Stipendiatin Lisette Härtel zentrale Ideen aus ihrer Masterarbeit zum Thema Wissensmanagement vor. Sie hat sich darin am Beispiel des nachhaltigen Landmanagements mit der Entstehung von Wissen und der Überführung in routiniertes Handeln in Projektkontexten auseinandergesetzt und für unseren Blog ein paar übertragbare Erkenntnise zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen! Die Ressource … Read More