I like AGES

I like AGES

27. Juli 2012By Julia DellnitzLernen

AGES ist ein Akronym für Attention – Generation – Emotion – Spacing und beschreibt vier wesentliche Voraussetzungen für optimales Lernen im Berufsalltag, die sich aus dem aktuellen Stand der Neurowissenschaften ergeben (Davachi et al. (2010)): Attention (Aufmerksamkeit) Wir brauchen ungeteilte Aufmerksamkeit. Nichts bringt unser Gehirn mehr vom Lernpfad ab als Ablenkungen und Störungen aller Art. … Read More

Wie wollen wir in Zukunft lernen?

Wie wollen wir in Zukunft lernen?

19. Juni 2012By Lars BüsingLernen

Vor Kurzem hatte ich eine spannende Anfrage bekommen… Es wurde für einen ‚Design Thinking‘ Workshop ein Experte gesucht, der sich zum Thema ‚Wie wollen wir in Zukunft lernen‘ von den Teilnehmer.innen befragen lässt. Auf Skype, vom Seminarraum aus, für 10 Minuten… Das ist dabei herausgekommen: Wir werden in Zukunft natürlich immer noch genauso lernen, wie … Read More

DoS – Definition of Scientific

1. April 2012By Julia DellnitzAgilität

Sowohl in der Wissenschaften als auch in der Technologie können Entwicklungen rasend schnell verlaufen. Eine bessere, umfassendere Studie kann schnell „die gesicherte Erkenntnis“ über den Haufen werfen. Oder die Aussagekraft einer Erkenntnis ist nur für eine ganz bestimmtes Szenario gesichert und sämtliche Übertragung auf andere Felder ist zumindest mit Skepsis zu betrachten. Wir versuchen durch … Read More