Agile VerwaltungAgile Verwaltung mit den Methoden und Materialien aus dem Lego® Serious Play® gestalten

Die Konferenz  Agile Verwaltung 2019  fand am 24. Oktober 2018 nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal im Norden und zwar in Berlin statt. Sie richtet sich an Menschen aus der öffentlichen Verwaltung, die agil arbeiten (wollen). Sie wird organisiert vom Forum Agile Verwaltung und bietet eine Plattform zum unverbindlichem Austausch und gegenseitiger Hilfe. Die Macher.innen haben ein spannendes Programm zusammengestellt, das viele Inspirationen bietet. Insbesondere hatten sie das smidig-Team gebeten, zu vermitteln, wie sich agile Zusammenarbeit mit den Methoden und Materialien aus dem LEGO® Serious Play® unterstützen lässt. Als Expert.innen und leidenschaftliche Lego-Bauer.innen haben wir das natürlich gern gemacht.

In unserem Playshop „Agiles Arbeiten greifbar machen“ konnten die Teilnehmer.innen der Konferenz Agile Verwaltung 2019  wieder entdecken, wie es ist, mit den Händen zu denken: Die Methoden und Materialien aus dem LEGO® Serious Play® machen komplexe und abstrakte Themen „be-greifbar“ und helfen die Sichtweisen aller Beteiligten mit einzubeziehen. Die Methoden eignen sich damit hervorragend, um beispielsweise innerhalb agiler Initiativen ein Verständnis für das Umfeld aufzubauen und ein gemeinsames Bild vom Ziel und der Reise dorthin zu bekommen.

Zum Weiterlesen

Wenn Dir unser Blog gefällt und Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, schreib uns kurz eine Nachricht dazu, dann bekommst Du alle 2 – 3 Monate unseren Newsletter mit aktuellen Beiträgen aus dem Blog, Tipps und Tricks für die agile Praxis und Veranstaltungsankündigungen z.B. zur agilen Mini-Konferenz.