Kreative PauseAls wir Learnical gegründet haben, hatte ich mir vorgenommen nach 7 Jahren eine kreative Pause einzulegen. In einem Magazin hatte ich einen Artikel gelesen über den Inhaber einer Werbeagentur, der sich alle 7 Jahre ein kreatives Jahr nahm. Das hört sich gut an, dachte ich damals, das mache ich auch.

Learning + Sabbatical = Learnical

Der Anfang von Learnical war ja im Prinzip nichts anderes. Nach knapp 7 Jahren als „klassische“ Unternehmensberaterin hatte ich eigentlich nur vor ein Lern-Sabbatical zu machen. Ich wollte Bücher lesen, mich fortbilden, Menschen besuchen, spannende Dinge tun und selbst ein Buch schreiben. Kreative Pause eben.

Ein Freund und Kollege hatte gerade die gleiche Idee für sich und so haben wir uns einfach zusammen getan. Nach ein paar Monaten war klar: Bücher zu schreiben, ist nicht so unseres. Stattdessen hatte wir große Lust, unsere Entdeckungen in der Beratungsarbeit anzuwenden. Und so wurde aus dem „Learning Sabbatical“ ein kleines Unternehmen: „Learnical“

Und dieser Blog, in dem wir seither unsere Ideen und Gedanken mit euch teilen und weiterentwickeln. „Wie wollen wir in Zukunft lernen?“ hieß zum Beispiel unser erster Beitrag – ich habe ihn gerade noch mal gelesen – und er ist immer noch hoch relevant.

7 Jahre Learnical

Jetzt sind die 7 Jahre um, ich habe selbst viel gelernt und meinen Vorsatz von damals? Den mag ich auch immer noch. Deswegen setze ich ihn jetzt für ein paar Wochen in die Tat um und verabschiede mich über den Sommer aus dem Tagesgeschäft. Ich habe wieder einen Stapel spannender Bücher vor mir liegen – Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz sind die Stichworte – und bin gespannt, was die nächsten Wochen an Ideen und Impulsen bringen. 

Ich habe keinen Plan, nur diesen Bücherstapel. Und das ist echter Luxus.

Jan und Dina helfen Euch gern bei allen Fragen rund ums agile Arbeiten. Ab dem Herbst könnt Ihr mich wieder für Workshops, Playshops und agile Themen aller Art buchen. Und wenn Ihr einen agilen Coach im Bereich Machine Learning / KI sucht, ich wäre dabei…

Habt einen schönen Sommer!

Wenn Dir unser Blog gefällt und Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, schreib uns kurz eine Nachricht dazu, dann bekommst Du alle 2 – 3 Monate unseren Newsletter mit aktuellen Beiträgen aus dem Blog, Tipps und Tricks für die agile Praxis und Veranstaltungsankündigungen z.B. zur agilen Mini-Konferenz.

Photo by Nathan Cowley from Pexels