Fang den PeOh remote – ein Mini-Abenteuerspiel für alle, die agil Produkte entwickeln.

|

|

Fang den PeOh remote ist ein Mini-Abenteuerspiel. Es eignet sich für alle, die agil Produkte entwickeln. Die Spielenden schlüpfen darin abwechselnd in die Product-Owner-Rolle oder in eine von vielen Stakeholder-Rollen. Sie üben und reflektieren dabei, wie sie agil kommunizieren können.

Zu den Herausforderungen an die Product-Owner-Rolle gehört nicht zuletzt die Stakeholder und Team wertschöpfend und geschickt in den Prozess mit einzubinden. Fang den PeOh! schafft dafür ein spielerischen Rahmen, um sich mit diesen Aspekt der Product Owner-Rolle auseinanderzusetzen. Es hilft damit, das Verständnis für den Handlungsrahmen der Product-Owner-Rolle zu schärfen. Gespielt wird mit 3 Personen.

Einfach Karten mischen und los geht’s

Mit dieser kleinen App kann Fang den PeOh remote gespielt werden. Dazu einfach auf „Karten mischen“ klicken. Dann erscheint ein neues Anliegen.

Daily Play Agile Spiele für Coaches und Scrum Master.

Leider funktioniert unserer kleine App im Moment nicht – wir arbeiten dran. Ihr könnt euch die Spielkarten aber auf der Webseite von unserem Buch Daily Play. Agile Spiele für Coaches und Scrum Master herunterladen – zusammen mit vielen anderen agilen Spielen. 

Game Design

Wir haben Fang den PeOh! ursprünglich für ein Product-Owner-Training entwickelt. Die Idee war, die Aufgabenvielfalt dieser Rolle wie ein großes Abenteuer aufzufassen und in eine Art Fantasy-Rollenspiel zu übersetzen. Wir hatten dabei insbesondere Menschen vor Augen, die sich häufig heldenhaft verhalten müssen, um in noch nicht allzu agilen Unternehmen erfolgreich zu sein.

Beim Game Design waren drei Aspekte wichtig. Erstens, zu erfahren, wie komplex es sein kann, in einer größeren Organisation agil zu arbeiten. Zweitens, zu erleben, ob die eigene agile Haltung auch unter Stress Bestand hat und drittens, gut Feedback zugeben.

Eine ausführliche Spielanleitung von Fang den PeOh remote haben wir in unserem Buch Daily Play. Agile Spiele für Coaches und Scrum Master beschrieben. Du findest darin auch viele Hinweise, woran die die Spielenden eine agile Kommunikation erkennen und sich auf gute Art Feedback zum Spielgeschehen geben.