Herzlich willkommen!

Die agile Mini-Konferenz ist der ideale Treffpunkt, für alle die agil arbeiten (wollen) und nach einem persönlichen Schub, gegenseitiger Unterstützung und fachlichem Austausch zu konkreten Fragen aus dem Arbeitsalltag suchen.

Wir laden Euch ein zu einer Konferenz in klein. Ihr profitiert von der Themenvielfalt und der Flexibilität einer Konferenz - genauso wie von der fachlichen Tiefe und der guten Zusammenarbeit eines Workshops. Kleine Gruppe - große Wirkung!

Agil arbeiten. In der IT und anderswo!

Ihr stellt euch euer Programm nach euren Interessen selbst zusammen und arbeitetet in einer gut überschaubaren Gruppe an euren eigenen Themen und Fragestellungen. Dabei probiert ihr viele agile Methoden aus, die Ihr gleich für eure eigene Arbeit mitnehmen könnt. Schaut euch gern an, was Teilnehmerinnen auf Google dazu gesagt haben!

Die nächste agile Mini-Konferenz findet übrigens am 24./25. Januar 2019 in Hamburg statt - wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!

Für alle, die richtig Lust auf agil haben

Ihr könnt die Mini-Konferenz nutzen, um Euch kompakt zu agilem Arbeiten kundig zu machen oder frischen Schwung zu holen - ganz egal, ob Ihr in der IT arbeitet oder völlig andere Aufgaben habt. Wir vermitteln Euch die zentralen Ideen und Methoden agilen Arbeitens und helfen Euch, diese geschickt bei Eurer Arbeit einzusetzen. Ihr habt 5 Workshops zur freien Auswahl:

  • Agile Grundlagen mit Scrum
  • Kunden im Fokus halten
  • Das nicht-agile Umfeld einbeziehen
  • Selbstorganisiert zusammenarbeiten
  • 1,2, Chaos? Rahmen für agile Teams schaffen

 

programm-minikon

Freie Auswahl: 5 Workshops und der Preis

Ihr nehmt an der ganzen Konferenz teil oder sucht euch einzelne Themen aus. Nach euren Interessen, eurem Lernbedarf und euren Terminkalendern. Stellt euch einfach das Programm zusammen, das euch weiterbringt und zahlt, was ihr angemessen findest.

Kleiner Tipp: Manche Teams teilen sich die Mini-Konferenz auch auf - jede.r kommt zu einem Baustein und im nächsten Team-Meeting werden die Puzzle-Teile zusammengelegt uns ausgewertet.

Workshop 1: Agile Grundlagen mit Scrum - Donnerstag von 9:00 - 12:30

In einem kurzen Impulsvortrag lernt ihr alle Konzepte kennen, die ihr für agiles Arbeiten braucht. Im Anschluss probiert ihr agiles Arbeiten in einer LEGO®-Simulation aus und tauscht euch über Deine Erkenntnisse aus. Ihr lernt die Schlüsselbegriffe agilen Arbeitens kennen und könnt euren Kolleg.innen ab sofort souverän erläutern, was es bedeutet, agil zu werden und wann das eine gute Idee ist.

Workshop 2: Kunden im Fokus halten - Donnerstag von 13:00 - 15:00

An verschiedenen Lernstationen probiert ihr Methoden aus, die euch helfen, euch in eure Kundinnen und Kunden hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse in einer sinnvollen Produkt- oder Servicevision abzubilden. Ihr ergänzt eure kreativen Handwerkskoffer um robuste Methoden für die Produktentwicklung und lernt dabei die eigenen Kunden oder Auftrageberinnen spielerisch besser kennen.

Workshop 3: Das nicht-agile Umfeld einbeziehen - Donnerstag von 15:30 - 17:30

Ein komplexes Umfeld kann ein agiles Team ganz schön auf Trab halten. In diesem Workshop geht es darum, das Umfeld geschickt in ein agiles Vorhaben geschickt einzubeziehen. Ihr wendet verschiedene Techniken an, die euch helfen ein schwieriges Umfeld besser zu verstehen und entwerft Ideen, wie angemessenes Vorgehen aussieht. In einem kleinen Abenteuer-Rollenspiel erlebt Ihr Euch in in verschiedenen Gesprächssituationen und bereitet euch auf die vielfältigen kommunikativen Aufgaben in einem agilen Projekt vor.

Workshop 4: Selbstorganisiert zusammenarbeiten - Freitag von 09:00 - 12:30

In einem selbstorganisierten Workshop machst ihr euch mit den zentralen Rollen in einem agilen Team vertraut und tauscht euch über Methoden und Meetings aus, die die Selbstorganisation im Team unterstützen. Ihr plant eine Retrospektive oder einen Review-Workshop für euer Team oder entwickelt ein Team Board für das nächste Sprint Planning. In euren Firmen sorgt ihr also ab jetzt dafür, dass ihr wisst, was ihr tut, wann ihr fertig seid und wie ihr noch besser zusammenarbeitet.

Workshop 5: 1,2, Chaos?  Rahmen für agile Teams schaffen - Freitag von 13:00 - 15:30

Erst eins, dann zwei, dann Chaos? Auf dem Weg zum agilen Unternehmen stellen sich oft Fragen wie „Okay, unsere Projektteams arbeiten jetzt agil. Was machen wir mit dem Rest?“ - „Was mache ich denn als Führungskraft, wo sich mein Team jetzt selbstorganisiert?“ oder auch „Und wie stimmen sich jetzt all diese Teams untereinander ab?“ Ihr tauscht euch untereinander in Sachen „agile Arbeit am Unternehmen“ aus  - wir geben Impulse aus der Praxis dazu.

Die Teilnahme an der gesamten Konferenz ist übrigens eine optimale Vorbereitung auf die Scrum Master Zertifizierung bei scrum.org.

faq-minikon

Die agile Mini-Konferenz: FAQs

Was ist eine agile Mini-Konferenz?
Eine agile Mini-Konferenz ist eine Konferenz in klein. Sie bietet Dir die Flexibilität und Auswahl einer Konferenz - und den fachliche Tiefe und die gute Zusammenarbeit in einem Workshop. Du stellst Dir Dein Programm nach Deinen Interessen selbst zusammen und arbeitest in einer gut überschaubaren Gruppe an Deinen eigenen Themen und Fragestellungen.

Wieviel kostet die Teilnahme?
Du entscheidest selbst, wieviel du investieren möchtest. Wir glauben, dass eine gute Konferenz durch die Vielfalt der Teilnehmer.innen entsteht und in manchen Branchen wird eben mehr verdient und in anderen weniger. Trotzdem möchten wir alle zu fairen Bedingungen dabei haben.

Wenn du keine Idee hast, wieviel du zahlen könntest, schlagen wir dir für die ganze Konferenz einen Betrag zwischen 800 € und 1.300 € vor, bzw. pro Workshop oder für den agilen Samstag 150 € - 250 €. Damit bewegst Du Dich in einem Bereich, den Du anderswo für Scrum-Trainings oder IT Konferenzen aufbringst.

Wenn es gerade finanziell nicht passt, scheue Dich bitte nicht, weniger zu geben. Das ist völlig in Ordnung - insbesondere wenn Du noch studierst, für eine Non-Profit-Organisation arbeitest, Deine Firma in Sachen Weiterbildung skeptisch ist oder Du gerade auf Jobsuche bist und kein Unternehmen Dich unterstützt. Uns ist wichtiger, dass wir vielfältige Erfahrungen und eine gut gemischte Gruppe von Teilnehmer.innen zusammenbringen. Und mit Leuten lernen, die richtig Lust auf agiles Arbeiten haben!

Wir möchten Dich bitten Dich in jedem Fall an unseren eigenen Kosten für Raum, Catering und Lernmaterialien zu beteiligen. Deswegen haben wir eine Tagungspauschale von 69 € pro Tag, bzw. 29 € pro Workshop als Untergrenze festgelegt.

Auf alle hier genannten Orientierungspreise wird noch die Mehrwertsteuer berechnet.

Kann ich als Berater.in teilnehmen?
Wenn Du selbst als Berater.in tätig bist, sprich uns bitte vor Deiner Anmeldung kurz an. Wir halten 2 Plätze für Kolleg.innen frei und die sind meistens schnell "belegt".

Wieviel kostet die Konferenz denn insgesamt (aus Sicht der Veranstalter.innen)?
Raum, Materialien und Catering kosten ca. 1.500 €. Hinzu kommt vor allem unsere eigene Arbeitszeit: Für die Vorbereitung arbeiten gut eine Woche. Marketing und Netzwerken drumherum nicht eingerechnet. Und natürlich sind wir mit 2 oder 3 Berater.innen vor Ort und begleiten Euch durch die beiden Tage.

Wann geht es los? Und gibt es was zu Essen?
Die Konferenz beginnt jeweils mit einem gemeinsamen Einstieg um 9 Uhr und endet am Donnerstag gegen 18 Uhr und am Freitag gegen 16:00 - jeweils nach einer gemeinsamen Auswertung des Tages.

Selbstverständlich sorgen wir mit Snacks, Getränken und einem gemeinsamen Mittagessen für Euch. Wenn Du Dich nur zu einzelnen Workshops angemeldet hast, komm gern etwas früher und genieße noch einen Kaffee oder einen Pausensnack mit uns, bevor es weitergeht.

Wie lautet der Dress Code?
Wir empfehlen Dir ein entspanntes Business Casual.

Wie komme ich zur Konferenz und wie sieht es mit Parkplätzen aus?
Die Konferenz findet mitten in Eimsbüttel, einem sehr beliebten Hamburger Stadtteil statt. Wir empfehlen Dir daher dringend die Anreise per Bus, Bahn oder Fahrrad.

Wie kann ich die Veranstalter.innen kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Wenn Du Fragen hast, nutze einfach das Kontaktformular auf dieser Seite. Dann melden wir uns so schnell wie möglich bei Dir zurück.

Wie sehen die Rückerstattungsbedingungen aus?
Wenn Dir kurzfristig etwas dazwischen kommt, kannst Du Deine Teilnahme bis 14 Tage vorher kostenfrei stornieren. Danach müssen wir Dir leider eine kleine Aufwandspauschale in Höhe von 49 € zzgl. MwSt. in Rechnung stellen.

Und wenn ich dem Termin so gar keine Zeit habe?
Dann schreibst Du uns einfach eine kurze Nachricht und wir überlegen, wie wir die Konferenz oder einzelne Workshops für Dein Team in Euren Räumen intern anbieten können. Und einen fairen Preis finden wir dafür sicher auch. Versprochen. Wie hört sich das an?

Foto: Christoph Mannhardt / the offlab

LEGO, SERIOUS PLAY, the Minifigure and the Brick and Knob configurations are trademarks of the LEGO group, which does not sponsor, authorize or endorse this website.